Skip to main content

Nutzungsbedingungen Zeitzeugen-Archiv

Nutzungsbedingungen

Um das Archivmaterial einsehen zu können, müssen Sie sich auf unserer Online-Plattform „Archiv der Erinnerung“ registrieren und die folgenden Nutzungsbedingungen anerkennen:

  1. Allgemeines
    Die Online-Plattform „Archiv der Erinnerung“ (im Folgenden: Archiv) wird von der Gedenkstätte Amthordurchgang e.V. (im Folgenden: Betreiber) im Internet bereitgestellt.
    Das „Archiv der Erinnerung“ beinhaltet Interviews mit Zeitzeug*innen zu unterschiedlichen Themen und aus verschiedenen Zeiträumen der deutschen Geschichte. Gesammelt werden auch subjektive Erinnerungszeugnisse.
  2. Verwendungszweck des Archivs
    Das Archiv steht für Bildungs-, Lehr- und Forschungszwecke oder zur Erfüllung vergleichbarer öffentlicher Aufträge allen Personen und Institutionen zur Verfügung, die ein berechtigtes Interesse nachweisen. Weiterhin kann das Archiv bei berechtigtem Interesse Journalist*innen sowie Privatpersonen zu Recherchezwecken zugänglich gemacht werden.
    Bei der Nutzung des Archivs ist der/die Nutzende verpflichtet, die Persönlichkeitsrechte der interviewten Zeitzeug*innen zu beachten und deren schutzwürdige Daten nicht zu verbreiten bzw. deren Interessen nicht zu beeinträchtigen.
  3. Schutzrechte
    Das gesamte Archiv ist durch Urheberrechte und Persönlichkeitsrechte der interviewten Zeitzeug*innen, der Interviewer*innen und des Betreibers geschützt. Die Software ist durch Copyright von M-Logix Das Systemhaus geschützt.
  4. Antrag auf Nutzung des Archivs
    Zur Nutzung des Archivs ist ein Antrag in elektronischer Form erforderlich. Nach erfolgreicher Prüfung des Antrags erhält die antragstellende Person elektronisch die erforderlichen Zugangsdaten (Benutzerkennung und Passwort). Diese Daten sind vertraulich zu behandeln und nicht an Dritte weiterzugeben. Es wird von Seiten des Archivs vertrauensvoll davon ausgegangen, dass keine fehlerhaften Daten zur antragstellenden Person und zum Nutzungszweck angegeben werden. Im Falle eines Missbrauchs ist der Betreiber berechtigt, die Nutzungserlaubnis zu entziehen und ggf. weitere rechtliche Schritte einzuleiten.
  5. Zulässige Nutzung
    Im Rahmen der Verwendung darf das Archiv nur für Forschungs-, Bildungs- und Lehrzwecke insbesondere durch Wissenschaftler*innen und Forscher*innen, Studierende und Schüler*innen, Angehörigen von Forschungsinstitutionen und sonstigen Forschungs- und öffentlichen Einrichtungen zur Recherche genutzt werden. Die Nutzung für persönliche Recherchen ist bei nachweislich berechtigtem Interesse ebenfalls erlaubt. Den Nutzenden stehen die geführten Interviews / Archivmaterialien (soweit vorhanden in Bild, Wort und Ton) zur Verfügung. Elektronische Dokumente dürfen nicht kopiert oder in anderer Form (z.B. als Hardcopy) vervielfältigt und gespeichert werden.

Zum Schutz der Interviewten sind bei Veröffentlichungen Namen und gegebenenfalls weitere Angaben zu anonymisieren. Zitate sind nach dem und im Rahmen des § 51 Urheberrechtsgesetzes in selbständigen Werken zulässig. Bei jedem Zitieren ist die Quelle anzugeben. Die Angabe hat zu enthalten: Archiv-Kennzeichnung (Archiv-ID) des Interviews, erster Buchstabe des Vornamens und erster Buchstabe des Nachnamens des/der Interviewten oder, wenn vorhanden, das Pseudonym, Datum des Interviews, Hinweis zur Sammlung und zum Archiv wie folgt: „Archiv der Erinnerung“ der Gedenkstätte Amthordurchgang e.V. in Gera.

Eine über die vorstehenden Sachverhalte hinaus gehende Weitergabe von Daten an Dritte ist nicht zulässig. Diese Verpflichtung besteht auch nach Beendigung des Nutzungsverhältnisses fort.

  1. Bearbeitung des Archivmaterials
    Die Bearbeitung des Archivmaterials ist im Rahmen dieser Nutzungsbedingungen unzulässig. Eine Bearbeitung liegt bei einer inhaltlichen Veränderung (z.B. durch Umschnitte, Kürzungen etc.) oder bei einer Kopie des Archivmaterials vor.
  2. Persönlichkeitsrechte und Nutzungsverbote
    Bei der Nutzung des Archivs ist der/die Nutzende stets dazu verpflichtet, die Persönlichkeitsrechte der interviewten Zeitzeug*innen zu beachten und deren schutzwürdige Daten nicht zu verbreiten bzw. deren Interessen nicht zu beeinträchtigen. Eine Nutzung des Archivmaterials insbesondere für kommerzielle Zwecke, Werbezwecke ist verboten. Die missbräuchliche Nutzung des Archivmaterials zur Diffamierung der Opfer des Nationalsozialismus und/oder der SED-Diktatur, zur Leugnung der nationalsozialistischen Verbrechen, Volksverhetzung, Propagierung menschenfeindlicher, rassistischer, antisemitischer, sozialdarwinistischer oder nationalistischer Vorurteile und / Positionen o. ä. ist verboten.
  3. Haftung
    Der/die Nutzende gewährleistet, dass das von ihm/ihr genutzte Archivmaterial nur innerhalb dieser Nutzungsbedingungen verwendet wird. Dazu hat er/sie alle erforderlichen Vorkehrungen zu treffen, um die missbräuchliche Verwendung des Archivmaterials durch Dritte zu verhindern. Der/die Nutzer/in ist verpflichtet, den Betreiber im Falle einer missbräuchlichen Verwendung sofort zu informieren und bei gerichtlicher oder außergerichtlicher Geltendmachung seiner Rechte zu unterstützen, notwendige Auskünfte zu erteilen sowie Dokumente, Unterlagen etc. zur Verfügung zu stellen.
  4. Haftungsausschluss
    Schadensersatzansprüche gegen den Betreiber sind unabhängig vom Rechtsgrund ausgeschlossen, es sei denn, der Betreiber, seine gesetzlichen Vertreter*innen, Bevollmächtigte oder Erfüllungsgehilf*innen haben vorsätzlich oder grob fahrlässig gehandelt. Der Betreiber ist für die in den Interviews gemachten Aussagen inhaltlich nicht verantwortlich oder haftbar.
  5. Datenschutz
    Im Rahmen der Antragstellung auf Nutzung des Archivs (Punkt 4) werden personenbezogene Daten erhoben. Diese werden ausschließlich für interne Zwecke genutzt und ohne ausdrückliche Zustimmung des/der Nutzenden nicht an Dritte weitergereicht. Mit der Nutzung des Archivs ermächtigt der/die Nutzende den Betreiber, die im Zusammenhang mit der Nutzung erhaltenen Daten im Sinne der Datenschutzgesetze zu verarbeiten, zu speichern, auszuwerten und zu nutzen. Der/die Nutzende hat ein Recht auf Auskunft sowie ein Recht auf Berichtigung, Sperrung und Löschung seiner gespeicherten Daten. Es ist möglich, dass der Betreiber in Übereinstimmung mit den geltenden Datenschutzbestimmungen und der aktuellen Rechtsprechung die IP-Adresse zu technischen Zwecken vorübergehend in einem Logfile speichert. Verantwortlich im Sinne der Datenschutzgesetze ist der Betreiber.
  6. Anwendbares Recht und Schlussbestimmungen
    Es gilt deutsches Recht. Erfüllungsort und ausschließlicher Gerichtsstand ist, soweit gesetzlich zulässig, Gera. Der Betreiber behält sich vor, diese Nutzungsbedingungen mit Wirkung für die Zukunft zu ändern bzw. zu ergänzen.

Hinweise zum Datenschutz »

Stand: 25.03.2021