Skip to main content
Archiv 2023

Film: “Heimatkunde”

pioniere

Die Gedenkstätte Amthordurchgang lädt gemeinsam mit dem Metropol-Kino Gera zum Film

„Heimatkunde“ von Christian Bäucker ein.

 

Im Anschluss an den Film kommt Frank Karbstein (Vereinsvorsitzender Gedenkstätte Amthordurchgang) mit Christian Bäucker (Filmemacher) ins Gespräch.

Wo: Metropol Kino Gera

Wann: 13. April 2023, 18 Uhr

 

Der Film „Heimatkunde“ ergänzt in besonderer Weise die zur gleichen Zeit in der Gedenkstätte Amthordurchgang Gera zu sehende Ausstellung „Von der Einheit zur Vielfalt“- Bildung und Erziehung in der DDR und deren Wandel seit 1990. Diese kann noch bis 27. April 2023 während der Öffnungszeiten besichtigt werden.

Wann: Die., Do., Sa jeweils 14 bis 18 Uhr und nach Vereinbarung

Wo: Amthordurchgang 9, 07545 Gera

 

Der Regisseur Christian Bäucker (*1980 in Eisenhüttenstadt) kehrt für den Film „Heimatkunde“ in seine seit 1997 leerstehende alte Schule im brandenburgischen Bärenklau zurück, um die DDR-Schulerziehung zu untersuchen. Es ist ihm wichtig, seine eigenen Erfahrungen und die seines Umfeldes zu reflektieren, sagt er in einem Interview für Deutschlandfunk Kultur. Er wertet u.a. viele Materialien aus, die noch in der Schule auffindbar sind, befragt ehemalige Lehrer:innen und Schüler:innen. In den Gesprächen wird deutlich, wie die kindliche Psyche damals systematisch manipuliert worden ist. Christian Bäucker ist überrascht, dass einige ehemalige Lehrkräfte auch heute noch wenig selbstkritisch auf das sozialistische Erziehungssystem blicken.

Die Idee zum Film liegt innerfamiliär begründet. Zwischen dem jungen Christian Bäucker und seinen Eltern kommt es nach der „Wende“ zu schwer überwindbaren ideologischen Konflikten. Diese haben zu DDR-Zeiten massive berufliche Schwierigkeiten, betrachten die DDR aber dennoch als das bessere System. Die Filmregisseurin Ina Borrmann schreibt zum Film: „Hier wurde vorurteilsfrei und offen gefragt. Dem Film gelingt ein differenziertes Bild vom DDR-Schulsystem, das Erziehungsauftrag und Gesinnungsterror nebeneinander stehenlässt. Ein Film, der noch vor 10 Jahren so nicht möglich gewesen wäre.“

Gedenkstätte Amthordurchgang
Amthordurchgang 9
07545 Gera
+49 365 5527630
info(at)torhaus-gera.de