Archiv 2023

Sonderausstellung und Sommerfest zur Museumsnacht

Ausstellung zum Volksaufstand 1953: Silhouetten von Menschen mit Fahnen, Panzer mit Stern, Ankündigung 17.06.-17.10.2023 Gedenkstätte Amthorddurchgang Gera

Sommerfest zur Museumsnacht

am 25.08.2023, 18 – 23 Uhr

 

Als Hör- und Objektinstallation konzipiert, beginnt die Ausstellung „Der lange Schatten des 17. Juni 1953 – 70 Jahre Volksaufstand“ bereits vor der Gedenkstätte mit einem akustischen Störgeräusch, der Vorbeilaufende zum kurzen Innehalten animiert und Neugierde wecken soll. Wird die Gedenkstätte betreten, versetzt diese die Besucher:innen durch audiovisuelle Eindrücke in Form von O-Tönen aus Radio, Film und Fernsehen sowie den Stimmen von Zeitzeugen in die Atmosphäre des Volksaufstandes vom 17. Juni 1953. Die Ausstellung nimmt die Besucher:innen mit auf eine Zeitreise hin zu den Ereignissen von vor 70 Jahren. Durch das Zuhören / Zusehen werden diese nun selbst Teil des Protestes und sind für den eigenen Verständnisprozess gezwungen, die notwendigen Informationen selbstständig und aktiv zu filtern.

Geht es demnach zunächst um den Tag des 17. Juni 1953 selbst, werden in weiteren Räumen die Folgen sowie die mediale Darstellung des Aufstandes in Ost und West anhand von vielfältigem Bildmaterial dokumentiert. Außerdem wird nach der Bedeutung des 17. Juni 1953 heute gefragt.

Im Rahmen der Museumsnacht, wird die Gedenkstätte ein Sommerfest mit Speisen und Getränken sowie einer Hüpfburg ausrichten.